LogoSchachklassiker

Schachklassiker - Meilensteine der Schachliteratur Eine Buchreihe aus dem Jens-Erik Rudolph Verlag

Dr. Siegbert Tarrasch:
"Das Schachspiel - Systematisches Lehrbuch für Anfänger und Geübte"

Siegbert Tarrasch: Das Schachspiel

"Das Schachspiel" von Dr. Siegbert Tarrasch ist eines der populärsten und meistgelesenen deutschsprachigen Schachbücher. Generationen von Schachspielern haben mit diesem systematischen Lehrbuch für Anfänger und Geübte ein fundiertes Schachwissen erworben. Die neue Reihe "Schachklassiker" startet daher mit einer überarbeiteten Neuausgabe dieses modernen Klassikers. Wie aus dem Untertitel "Systematisches Lehrbuch für Anfänger und Geübte" ersichtlich ist, richtet es sich sowohl an Einsteiger als auch an versierte Vereinsspieler. Der Autor war einer der weltbesten Schachspieler. In seinem Lehrbuch verfolgt Tarrasch einen neuartigen Ansatz. Ausgehend von den einfacheren Endspielen führt er den Lernenden in die Thematik ein. Später erörtert er die komplexeren Mittelspiele und erst zuletzt die Prinzipien der Eröffnung. Das Buch wird schließlich komplettiert durch mehrere kommentierte Meisterpartien.

Dieser Neuausgabe liegt das ungekürzte Original von 1931 zugrunde. Es wurde typografisch komplett überarbeitet und einem modernen Layout zugeführt.

Über den Autor:
Siegbert Tarrasch (1862-1934) war zu seiner Zeit einer der führenden Schachspieler der Welt. Neben seinen herausragenden Turniererfolgen wurde er insbesondere als Autor von Schachlehrbüchern und von Artikeln in mehreren Schachzeitungen bekannt. Tarrasch wurde auch als "Praeceptor Germaniae" (Lehrmeister Deutschlands) tituliert.

Buchdaten:

  • Autor: Dr. Siegbert Tarrasch
  • Titel: "Das Schachspiel - Systematisches Lehrbuch für Anfänger und Geübte"
  • Bd. 1 der "Schachklassiker"
  • Überarbeitete Neuausgabe des Originals von 1931
  • Paperback: 216 Seiten
    ISBN: 978-3-941670-00-6
    Preis: 19,90 EUR
    Jens-Erik Rudolph Verlag (April 2009)

Leseproben (PDF):

Buch kaufen bei:

Amazon

Thalia.de

Lesen.de

Buecher.de

Schachhaus Mädler

J. Beyer Verlag
Der Schachladen

Schachversand Ullrich


Die Schachklassiker-Titel sind überall im Buchhandel erhältlich.